Wissenschaftliche Dokumentation

Wissenschaftliche Dokumentation

Die Wirksamkeit der Augenscreening-Software von RetinaLyze ® wurde in diversen Studien überprüft und bestätigt. Lesen Sie dazu die nachfolgenden Studienergebnisse.



Genauigkeit des Augenscreenings





Journal of Personalized Medicine

DOI:

10.3390/jpm13071128

Tobias P. H. Nissen, Thomas L. Nørgaard, Katja C. Schielke, Peter Vestergaard, Amar Nikontovic, Malgorzata Dawidowicz, Jakob Grauslund, Henrik Vorum und Kristian Aasbjerg

ZIEL

Untersuchung der tatsächlichen Leistung einer Software für das maschinelle Lernen mit Support-Vektoren (RetinaLyze) zur Identifizierung einer möglichen diabetischen Retinopathie (DR) bei Diabetespatienten durch Softwareimplementierung in der klinischen Praxis.

METHODEN

Es wurden 1001 Augen von 1001 Patienten (ein Auge pro Patient) einbezogen, die am dänischen nationalen Screening-Programm teilnahmen. Drei unabhängige Augenärzte bewerteten alle Augen gemäß der Internationalen klinischen Schweregradskala für diabetische Retinopathie, wobei der genaue Schweregrad der Erkrankung durch Mehrheitsentscheidung bestimmt wurde. Die Software erkannte DR und keine DR und wurde mit den Bewertungen der Augenärzte verglichen.

ERGEBNISSE

Bei einem klinisch festgelegten Schwellenwert wies die Software eine Sensitivität, Spezifität, einen positiven prädiktiven Wert und einen negativen prädiktiven Wert von 84,9 % (95 % KI: 81,8–87,9), 89,9 % (95 % KI: 86,8 – 92,7), 92,1 % (95 % KI: 89,7–94,4) bzw. 81,0 % (95 % KI: 77,2–84,7) im Vergleich zur Einstufung durch den Menschen. Die Ergebnisse des Routine-Screenings lagen bei 87,0 % (95 % KI: 84,2–89,7), 85,3 % (95 % KI: 81,8–88, 6), 89,2 % (95 % KI: 86,3–91,7) und 82,5 % (95 % KI: 78,5–86,0) bzw. 89,2 % (95 % KI: 86,3–91,7) und 82,5 % (95 % KI: 78,5–86,0) bzw. 89,2 % (95 % KI: 86,3–91,7) und 82,5 % (95 % KI: 78,5–86,0) bzw. 89,2 % (95 % KI: 86,3–91,7) und 82,5 % (95 % KI: 78,5–86,0) bzw. 89,2 %

FAZIT

Die Software schnitt ähnlich gut ab wie die routinemäßige Benotung mit überlappenden Konfidenzintervallen, was auf eine vergleichbare Leistung der beiden Gruppen hindeutet. Die Übereinstimmung zwischen den Bewertern war zufriedenstellend. Allerdings ist es von entscheidender Bedeutung, die aktualisierte Software zusammen mit aktualisierten klinischen Verfahren zu bewerten. Es wird daher empfohlen, vor der Implementierung der Software als Entscheidungshilfe weitere klinische Tests durchzuführen.

Mehr erfahren

Glaukom (Grüner Star)

Neuer Text




Identifizierung von Glaukomen bei Diabetikern mithilfe der Laguna-ONhE-Farbmessmethode und OCT Spectralis

Journal of Clinical Medicine

DOI:

10.3390/jcm12185876

Marta Gonzalez-Hernandez, Nisamar Betancor-Caro, Fatima Mesa-Lugo, Ivan Rodriguez-Talavera, Alicia Pareja-Rios, Isabel Guedes-Guedes, Beatriz Estevez-Jorge, Maric ela Trujillo-Blanco, Roberto Cordova-Villegas, Juan Espinoza-Gonzalez, Leticia Siguero-Martin, Carolina Goya-Gonzalez, Maria Rodriguez-Dominguez, Daniel Gonzalez-Hernandez und Manuel Gonzalez de la Rosa

Hintergrund

Die Ergebnisse früherer retrospektiver Untersuchungen werden prospektiv und verblindet ausgewertet. 


Methoden

Insgesamt wurden 221 Augen, die zuvor gemäß dem Laguna-ONhE-Index der Globin-Diskriminanzfunktion (GDF) als normal (G1), 279 als mäßig glaukomgefährdet (G2) und 217 als stark glaukomgefährdet (G3) eingestuft wurden, mit dem OCT Spectralis untersucht.


Ergebnisse

Bei G1 betrug die Bruch'sche Membranöffnungs-Mindestrandbreite (BMO-MRW) 332 ± 55 Mikrometer, bei G2 252 ± 47 (p < 0,0001) und bei G3 23144 (p < 0,0001). In G1 lagen die 1-%- und 5-%-Perzentile bei 233 bzw. 248; in G2 lagen sie in 28,80 % bzw. 42,29 % der Fälle darunter; und in G3 lagen sie in 50,23 % bzw. 63,59 % der Fälle darunter. Bei den meisten Fällen handelte es sich um Normaldruckglaukome. Die Laguna-ONhE-Indizes zeigten eine kurvenförmige Korrelation mit den BMO-MRW-Ergebnissen. Die retinale Nervenfaserschicht (RNFS) zeigte eine schwache Beziehung zu BMO. Unter der Annahme, dass G1 wirklich normal ist, hätte BMO-MRW eine ROC-Kurvenfläche (Receiver Operating Characteristic) von 0,901 für G2 und G3 und 0,651 für RNFS. Bei G2 und G3 wurde im Vergleich zu G1 eine signifikante Reduzierung der Pixel festgestellt, die den Gefäßen entsprechen (p < 0,0001). 


Schlussfolgerungen

In einigen Fällen scheinen diese Defekte hauptsächlich glaukomatös zu sein, in anderen sind sie mit einer diabetischen Mikroangiopathie verbunden. Bei einem Normaldruckglaukom können die RNF-Defekte weniger schwerwiegend sein als die im Inneren des Nervs.

Mehr erfahren



Übereinstimmung zwischen fünf Experten

Eine Studie liefert ein weiteres Argument, dass Augenoptiker:innen auf RetinaLyze Glaucoma setzen können.

Mehr erfahren

European Glaucoma Society Kongress 2018

Marta Gonzalez-Hernández, Silvia Alayon Miranda, José Sigut Saavedra, Manuel González de la Rosa


Ziel: Das Programm Laguna ONhE unterteilt konventionelle Farbbilder des Sehnervenkopfes (ONH) in 24 Sektoren mit zwei Ellipsen, etwa parallel zur Kante, und vier diametralen Linien. Es notiert die Unterschiede zwischen ihren roten und grünen Komponenten und kompensiert die Unterschiede der spektralen Zusammensetzung des Beleuchtungslichts, der Absorption der Linse und der spektralen Antwort des verwendeten Detektors mittels eines relativen Masses: Die Werte des Gewebes werden durch diese geteilt in den zentralen Gefässen erhalten.


Frühere Erfahrungen mit 700 Normal- und 494 Glaukombildern, die mit Nidek-, Kowa- und Topcon-Funduskameras gewonnen wurden, wurden zur Optimierung des Laguna ONhE-Index „Glaucoma Discriminant Function, GDF“ verwendet.


Methoden: 96 gesunde Probanden und 82 bestätigte und verdächtige Glaukom wurden zweimal mit der Laguna ONhE-Methode (INSOFT, Spanien) untersucht, mit Bildern mit der tragbaren Fundus-Kamera Horus DEC-200 (MiiS, Taiwan) und einmal mit dem Spectralis OCT (Heidelberg , Deutschland). Die Bilder wurden in zwei Gruppen von besserem und schlechtestem Kontrast aufgeteilt, wobei Gefässe versus Gewebe verglichen wurden, wobei die roten und grünen Kanäle in dem Sehnervenbild verwendet wurden. Unterschiede zwischen den Ergebnissen wurden mit dem Programm MedCalc 17.9.7 analysiert.


Ergebnisse: Beide Serien hatten jeweils Kontraste von 1.58 ± 0.33 und 1.95 ± 0.60 (p <0.0001). Der Pearson-Korrelationskoeffizient zwischen GDF und BMO-MRW betrug 0,827-0,831 in den zwei Gruppen von Bildern (p <0,0001, Fig. 1), zwischen GDF und RNFLT betrug 0,763-0,766 (p <0,0001) und zwischen BMO-MRW und RNFLT war 0,848 (p <0,0001, Fig. 2). Der Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse zwischen den GDF-Werten der beiden Untersuchungen betrug 0,957. Unter Verwendung der ROC-Analyse berechneten wir die Konfidenzintervalle (5 % -95 %) der Fläche unter der Kurve, die Spezifität, die näher bei 95 % liegt, und die entsprechende Sensitivität.


Schlussfolgerung: Die Verwendung einer einfachen manuellen Funduskamera zur Untersuchung der Verteilung von Hämoglobin im Sehnerv erreicht eine diagnostische Kapazität eines Glaukoms, das einem OCT fast gleichwertig oder minimal unterschiedlich ist, sogar unter Verwendung von Bildern suboptimaler Qualität.


Zur gesamten Publikation

Doktorandin: Marta González Hernández

Betreuer: Prof. José Francisco Sigut Saavedra


Zweck: Vergleich der diagnostischen Genauigkeit und Reproduzierbarkeit des Laguna ONhE-Programms (mit automatischer Segmentierung des Papillenkopfes und des Neuro-Retinalrandes mittels neuer Algorithmen) mit morphologischen (OCT) und funktionellen (Gesichtsfeld) Informationen.


Methoden: 96 gesunde Probanden und 82 Glaukome wurden zweimal mit einer Funduskamera Horus Scope DEC-200 (MiiS) untersucht und mit der modifizierten Software Laguna ONhE (Insoft) analysiert, zweimal mit Cirrus OCT (Zeiss), einmal mit Spectralis OCT (Heidelberg) und einmal mit Octopus 300 TOP-32 (Haag-Streit). Verwendete Statistik: ROC-Kurvenanalyse (Receiver Operator Characteristic), Pearson-Korrelationen, Intraklassenkorrelationskoeffizienten (ICC) und entsprechende Konfidenzintervalle (CI) und Kappa-Konkordanzindex.


Ergebnisse: Laguna ONhE Glaukomdiskriminante Funktion (GDF) gehörte zu den Indizes der grössten Fläche unter der ROC-Kurve (AUROC) (Konfidenzintervall CI = 0,87-0,95 in der ersten Untersuchung und 0,86-0,94 in der zweiten), ähnlich wie bei einer Bruch-Membran Öffnung – minimale Randbreite (BMO-MRW) von Spectralis (CI = 0,91-0,97). Die diagnostische Übereinstimmung zwischen den beiden war gut (kappa = 0,639) und ähnlich der, die beispielsweise zwischen der Menge der Spektralis- und Cirrus-Indizes (kappa = 0,592) beobachtet wurde. Basierend auf den Hämoglobinwerten zeigte die Laguna ONhE-Abschätzung der Rand- und Schalenform und -grösse AUROC-Äquivalent zu denen von Cirrus (Cirrus-Vertikal-C / D-Verhältnis CI = 0,86-0,94, Geschätztes Laguna ONhE-Vertikal-C / D-Verhältnis CI = 0,83-0,92).


Für eine Spezifität von 95% betrug der diagnostische Wert des (geschätzten) vertikalen C / D-Verhältnisses Laguna ONhE 0,59-0. 62 und für die (durchschnittliche) Cirrus 0,68-0,75. Die Reproduzierbarkeit der Laguna ONhE-Indizes, gemessen mit ICC, war: GDF (CI = 0,88-0,93) und das geschätzte vertikale HbC / D-Verhältnis (CI = 0,90-0,94). Dies erwies sich als ähnlich der C / D-Vertikalverhältnis-Cirrus-Reproduzierbarkeit (CI = 0,95-0,97). Cirrus RNFT Reproduzierbarkeit war etwas besser (CI = 0,98-0,99). Perimetrische Indizes zeigten eine geringfügig niedrigere diagnostische Kapazität, aber dies war bei den meisten anderen nicht statistisch signifikant: mittlerer Defekt AUROC (CI = 0,82-0,91) und Quadratwurzel der Verlustvarianz AUROC (CI = 0,79-0,89).


Schlussfolgerungen: Laguna ONhE zeigte eine hohe diagnostische Kapazität und Reproduzierbarkeit, vergleichbar mit anderen Methoden wie OCT. Dieses Verfahren liefert Informationen, die sich von funktionellen oder morphologischen Daten unterscheiden, die mit der Durchblutung des Sehnervenkopfes in Zusammenhang stehen. Die morphologische Schätzung unter Verwendung von Laguna ONhE zeigte eine ähnliche diagnostische Kapazität in der analysierten Probe wie in der OCT.


Zur gesamten Publikation

zur gesamten Puplikation

Weitere Puplikationen finden Sie auf der Website von unserem Hauptsitz in Dänemark

noch weitere Studien
zurück auf die Startseite
Share by: